hier entsteht eine kleine dokumentation über projekte und bands in denen andreas müller mitgewirkt hat

 
forever lennon

„Imagine all the people living life in peace.”
John Lennon

john lennon (1940-1980) war einer der einflussreichsten popmusiker und komponisten des 20. jahrhunderts, der bis heute weltweit menschen mit seiner musik berührt.

der rebellische beatle aus liverpool schrieb gemeinsam mit seinem bandkollegen paul mccartney mitreißende popsongs wie she loves you, help! und all you need is love und löste mit der „beatlemanie” ein kulturelles massenphänomen aus.

1970 zog er sich aus dem rampenlicht zurück, lebte mit der Künstlerin yoko ono in new york zusammen und widmete sich aktiv der friedensbewegung.

1980 wurde er vor seinem haus am central park von einem ehemaligen fan erschossen. lennon hinterließ ein umfangreiches solo-werk, darunter den weltberühmten titel Imagine.


in ihrem neuen ballett greift silvana schröder themen auf, die john lennon besonders bewegten: jugend und rebellion, liebe, freundschaft und beziehungen, ruhm und selbstzweifel, freiheit und den innigen wunsch nach einer besseren, friedlicheren welt.

wie kaum ein anderer künstler verkörperte lennon in all seiner komplexität und verwundbarkeit die träume und utopien einer ganzen vom aufbruch beseelten generation. als intellektueller provokateur wollte er mehr erreichen als unterhaltungsmusik zu schaffen.

die sängerin sinéad o´connor bringt es auf den punkt: „lennon war der beatle mit dem größten sex-appeal, der größten wut und den meisten ecken und kanten. er hat nie versucht, seinen ruhm finanziell auszubeuten und everybody´s darling zu sein. er war bis zuletzt authentisch.”


mit forever lennon liefert das thüringer staatsballett in kooperation mit der live-band von johnny silver, gewinner des deutschen rock- und pop-preises 2017, einen ballettabend zum träumen, fühlen und nachdenken

 

für die forever lennon band spielt johnny silver gitarre, bass und lead gesang.

oskar ogrodnik konnte am piano, bass und am gesang gewonnen werden.

reiner barth übernahm die drums, percussion und den gesang.

am bass, piano, gitarre und gesang ist außerdem noch andreas müller mit von der partie.

 
johnny silver, gitarre, bass, gesang
 
oskar ogrodnik, key´s, bass, gesang
 
reiner barth, drums, percussion, gesang
 
andreas müller, bass, klavier, gitarre, gesang
 
soundcheck Impressionen aus gera

hier ein paar eindrücke vom theater in gera, ein wirklich tolles theater und ein fantastisches team von mitarbeitern, die alle an einem strang ziehen, damit die zuschauer einen tollen abend haben ...

 
zuschauerraum gera
 
bühnenbild totale
 
musiker stage
 
die theater decke
 
hinter den kulissen
 
soundcheck
 
immer eine gute figur am set
 
der blick vom platz des bassisten
 
 
 

das erste improvisierende streichorchester

das "erste improvisierende streichorchester" ist ein ensemble von musikerInnen aus der gesamten brd, aus italien und der schweiz, das seit 1984 an neuen musikalischen möglichkeiten für streicher arbeitet. in gemeinsame arbeitsphasen wurde die klangliche dimension der instrumente experimentiert, neue formen des zusammenspiels entwickelt und neue musik erforscht. das ergebniss dieser arbeit sind zahlreiche konzerte in allen möglichen räumen, architekturbespielungen, innenstadtinszenieungen und musikalische landart.

andreas müller ist seit 2004 gelegendlicher gast des eis und von anfang 2009 bis mitte 2023 festes mitglied des orchesters.

 

zu hören ist das eis mit einer gruppenimpro vom anfang des jahres 2009


 

silva musica 2011

anfang september fand die silva musica stadt. eine inszenierung von willem schulz zusammen mit dem E.I.S anläßlich der nahenden auflösung des  kunst und veranstaltunsortes atelier im kotten.


die folgenden fotos des streichorchesters machte der fotograf "heinrich vollmer"

 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 

expo 2010

die expo fotos des eis stammen von der fotografin "marion coers" und geben einen kleinen eindrück über das geschehen in hannover 2010

 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 

tiergarten 2009

an dieser stelle fotos vom eis von der tiergarten bespielung in hannover

 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

die tiergartenfotos des eis stammen von der fotografin "marion coers"

 

die obigen bilder geben einen sehr kleinen optischen eindruck von der performance des eis im tiergarten in hannover im sommer 2009

einen optischen und akustischen eindruck erhällt man bei folgendem youtube video, entstanden am 10.10.2009 auf der violinale in berlin

 

deine anfrage

für was interessierst du dich?
unterricht booking allgemeine anfrage
kontaktdaten

deine daten werden selbstverständlich nicht an dritte weitergegeben.

Hiermit willige ich in die Übertragung, Speicherung und Weiterverarbeitung meiner persönlichen Daten zum Zwecke der Bearbeitung meiner Anfrage ein. Datenschutzerklärung
Ja Nein
XXX

 
 
blaues palais

das blaue palais wurde in den 90 er jahern von franko frankenberg einem osnabrücker schlagzeuger und experimenteller musiker ( keys und elektronik ) gegründet

es war damals eine frei improvisierende rock band die sich magisch hypnotischem spiel verschrieben hatte und als performance band in osnabrück und umgebung auftrat in wechselnden besetzungen

anfang der 90er durfte ich für ca. 2 Jahre ein teil der band am bass sein und einige für mich sehr wichtige Konzerte mitgestalten ...

von 2016 bis 2017 gibt es die band wieder mit mir am bass und in der folgenden besetzung

franko frankenberg          drums und elektronik
martin kahlau                    git   und voc
heinz rebellius                   git, bass und voc
andreas müller                   bass und piano

seit 2016 haben wir etliche male gejammt und session gemacht und einen sehr schönen intimen bandsound zwischen filmmusik und krautimproband entwickelt

die sessions haben wir mitgeschnitten und herausgekommen sind stücke voller klang  und  magie  

wenn es die zeit zuläßt treffen wir eine auswahl aus den bisher recordeten tracks und planen einen digitalen release einiger nummern.

 
heinz franko martin andreas
 

 

schubotter trift graswaechstueberall

am 10.05.2014 war es soweit .
das impro duo "graswaechstueberall" traf auf den osnabrücker dj ulrich schubert alias "der schubotter".
auf der langen nacht des ullrich s. am samstag den 10.05. in der alex skate hall um ca. 02.00 Uhr in den frühen morgenstunden gab es was auf die ohren, als dillen und andreas zu den beats von uli schubert improvisierten was das zeug hielt ...

das war spaß ….

 
Bild
 

morgenlandfestival 2014

zum 10 jährigen jubiläum des morgenlandfestivals hatte ich das vergnügen mit zwei band´s auf der Bühne zu stehen.

zum einen mit der all star band und folgender besetzung :


ibrahim keivo - gesang
kinan azmeh - klarinette
dima orsho - gesang
ziya gückan - violine
moslem rahal - ney
frederik köster - trompete
salman gambarov - klavier
andreas müller - bass
rony barrak - perkussion
jonas burgwinkel – schlagzeug

special guests:
michel godard - tuba, serpent
manfred leuchter - akkordeon




zum anderen waren qetiq wieder zu gast in osnabrück und wir konnten mit dem 2.platz gewinner von voice of china gleich zwei konzerte bestreiten ( in deventer und in osnabrück )

die besetzung von qetiq 2014 lautet wie folgt:

perhat khaliq - gesang, gitarre
pazilet tursun - gesang
erjan bayshal - keyboard, dombura
ilyar behtiyar - daf (perkussion)

andreas müller - bass
joachim dölker - schlagzeug



hier ein paar eindrücke von proben und konzerten mit den beiden acts aufgenommen von andy spyra .
zunächst eindrücke über die all star band:

 
Bild

manfred, jonas ,michel, andreas

 
Bild

rony, moslem

 
Bild

michel

 
Bild

manfred, jonas

 
Bild
 

an dieser stelle möchte ich mich bei den fan´s des morgenlandfestivals bedanken für die unterstützung.

trotz anhaltenden regens ab dem letzten konzertdrittel sind fast alle da geblieben und haben im regen sich und die musik gefeiert.

vielen dank an so ein tolles publikum.

 
Bild

das tolle publikum

 

jetzt ein paar eindrücke der band qetiq.

 
Bild

perhat

 
Bild

pazilet

 
Bild

kaysar

 
Bild

perhat, andreas

 
Bild

jo, perhat

 

morgenlandfestival 2013

hatte die große freude wieder auf dem  morgenlandfestival spielen zu dürfen.
ein konzert war bereits am samstag den 28.09. im ndr sendesaal in hannover.

in diesem Jahr war die all star band in folgender besetzung zu hören:

Amir ElSaffar, Trompete (Irak/USA)
Kinan Azmeh, Klarinette (Syrien)
Perhat Khaliq, Gesang & Gitarre (Xinjiang/ China)
Rony Barrak, Perkussion (Libanon)
Ibrahim Keivo, Gesang (Syrien)
Salman Gambarov, Klavier (Aserbaidschan)
Ziya Gückan, Violine (Türkei)
Dima Orsho, Gesang (Syrien)
Moslem Rahal, Ney (Syrien)
Bodek Janke, Schlagzeug (Deutschland)
Frederik Köster. Trompete (Deutschland)
Andreas Müller, Bass (Deutschland)


am dienstag den 01.10.2013 war diese besetzung in mühlheim an der ruhr zu hören ( siehe termine) .
dieses konzert wurde live im wdr 3 übertragen.

im folgenden seht ihr ein paar Bilder aus der probenphase in der lagerhalle osnabrück.

die fotos stammen alle von andy spyra

 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 
Bild
 

los jimadores

los jimadores war eine feste gruppe von musikern um den osnabrücker gitarristen christian fricke.

die jimadores spielten vom oktober 2010 bis zum september 2013 überwiegend eigenkompositionen des bandgründers christian fricke und stücke von edin mujkanovic.

außerdem im programm waren  einige flamenco stücke bzw. standards im akustisch-jazzigen gewand.

es  war eine gute zeit, und ich bin froh dabei gewesen zu sein.




die besetzung  war:

christian fricke       gitarre
edin mujkanovic        gitarre
alexander stirz        cachon, percussion, voc
andreas müller         fretless bass

 
Bild

christian fricke

 
Bild

edin mujkanovic

 
Bild

alex stirz

 
Bild

andreas müller

 

fotos : manfred pollert

gruppenfoto.

 
Bild

die jimadores

 

und so hats geklungen:

 

morgenland festival 2012

im jahr 2012 hatte ich die tolle gelegenheit in einem spannenden projekt mitzuwirken.
im rahmen des morgenlandfestivals wurde die morgenland all star band aus der taufe gehoben, es wurde viel geprobt, und zwei konzerte wurden gespielt.
auf dem osnabrücker rathausplatz und in der lagerhalle.
das 14 köpfige ensemble bestand aus folgenden musikern.

kinan azmeh, klarinette
rony barrak, perkussion
joachim dölker, schlagzeug
aynur, Gesang
salman gambarov, klavier
ziya gückan, violine
ibrahim keivo, gesang
perhat khaliq, Gesang&gitarre
frderik köster, trompete
andreas müller, bass
dima orsho, gesang
issam rafae, oud
firas sharhrastan, qanun
hussein zahawy, daf


die nun folgenden bilder geben einen kleinen eindruck von den proben in der lagerhalle.
es sind fotos vom fotografen philippe frese. vielen dank fürs zur verfügung stellen.

 
Bild

issam rafea

 
Bild

salman gambarov

 
Bild

joachim doelker

 
Bild

kinan azmeh

 
Bild

dima orsho und ziya gückan

 
Bild

firas shahrastan und kinan azmeh

 
Bild

manches mußte besprochen werden

 
Bild

manches mußte öfters erörtert werden

 
Bild

perhat, joe, Andreas

 
Bild

andreas, hussein, rony, firas, kinan

 

hier ein paar impressionen von dem auftritt der morgenladn all star band in der lagerhalle

 
Bild

ibrahim keivo

 
Bild

aynur

 
Bild

issam rafea

 
Bild

dima orsho

 
Bild

perhat

 
Bild

frederik köster

 
Bild
 
Bild
 
Bild

rony barrak

 
Bild
 
Bild

konzertende

 

morgenland festival 2011

die folgenden 2 videos sind eindrücke meines mitwirkend auf dem morgenladfestivall 2011
ich hatte die gelegenheit mit dem Trio hewar und gästen in der marienkirche  in osnabrück ein konzert zu geben.

besetzung trio hewar :

dima orsho, gesang
kinan azmeh, klarinette
issam rafea, oud & gesang

gäste des trios :

jivan gasparyan, duduk
rony barrak, darabouka
andreas müller, kontrabass

 

qetiq

im jahr 2010 konnte ich im rahmen des morgenlandfestivalls an zwei konzerten einer uigurischen rockband namens "qetiq" aus china mitwirken, die für ihren bassisten und schlagzeuger keine ausreisegenehmigung bekommen konnten.
ein tolles erlebniss ...

die musiker :
Perhat Khaliq (guitar, vocals)
Ershat Dilshat (guitar, vocals)
Erjan Bayshal (keyboard, vocals)
Ilyar Ayup (percussion)

gast musiker:
Kinan Azmeh (clarinet)
Joachim Dölker (drums)
Andreas Müller (bass)


an erster stelle ein konzertausschnitt aus der lagerhalle osnabrück:


es folgen noch ein paar stehende bilder des konzertes in der lagerhalle Osnabrück.


die nachfolgenden fotos vom morgenlandfestival sind sämtlich vom fotografen philippe frese. vielen dank an dieser stelle.

 
Bild

qetiq und gäste beim soundcheck

 
Bild

perhat (git, lead voc) and the yellow energy

 
Bild

ershat (git, voc)

 
Bild

kinan (clarinet)

 
Bild

joachim an den drums

 
Bild

ilyar (perc) , andi (fretlessbass)

 
Bild

beim proben in der mühle hier noch mit erjan ( keys, voc)

 
Bild

martin musiker und tontechniker der die recording session betreute

 
Bild

perhat und martin im gespräch

 
Bild

bei der recordingsession in der woche zwischen den auftritten

 
Bild

recording die 2te

 
Bild

recording 3te

 
Bild

das ganze team mit mukkadas und michael

 
Bild

bühne im pergamon museum berlin

 

tommy schneller band

andreas müller spielte vom sommer 1999 bis mai 2008 in der tommy schneller band
es war eine wichtige und gute zeit, in der von riesen bühne bis kleinem clubgig, von open air bis kellergewölbe, von kreuzfahrt bis skisaison in arosa von kiel bis istanbul oder malta ganz viel dabei war, was das musikerherz höher schlagen läßt ...  

 
Bild

tommy schneller : sax, vocals

 
git

jochen bens : gitarre , vocals

 
keys

mo fuhrhop : keyboard

 
föhn

dieter kuhlman posaune und jürgen wieching saxofon

 
solo

andreas müller : bass

 
beugen

nach dem konzert

 
 

orion - stars in the city

hier an dieser stelle ein paar optische eindrücke der performance : " orion - stars in the city " vom 03.07 - 05.07.08 auf dem 9´th international street artist festival.

bei dieser performance ging es darum eine verkehrsinsel in stettin, ein sehr belebter verkehrsreicher platz, mit einem 10 köpfigen ensemble verschiedener musiker zu bespielen.
dieses geschah mithilfe der komposition " simultan" von willem schulz unter hinzunahme eines stückes freier improvisation.

die komposition sieht vor das der musiker selber entscheidet ob er spielt, wann er spielt, welches der stücke er spielt und an welchem ort die perfomance sich abspielt.
"dirigiert wurde das ganze von gerhard der in einer höhe von 5 metern auf einer bühne mitten auf dem platz auch wolken, vögel und pasannten dirigierte.

 
Bild

energiekreis

 
Bild

auf dem weg zum platz

 
Bild

gerhard dirigiert

 
Bild

anke in action

 
Bild

chelloschatten

 
Bild

fanja am sax

 
Bild

getragener bass

 
Bild

die ruhige verweilung

 
Bild

alles eine frage der balance

 
Bild

bratschenjoga

 
Bild

schaune

 
Bild

straßenbahnmusik

 
Bild

duo

 
Bild

celloschlepper

 

das stück wurde an den drei tagen jeweils 3 mal aufgeführt.
einmal auf der besagten verkehrsinsel danach in einem innenhof, der bestuhlt wurde und somit als konzertsaal umfunktioniert wurde, und abschließend nochmal auf der verkehrsinsel.

am 3 tag waren wir so gut aufeinander eingespielt das wir eines der schönsten konzerte gaben bei denen ich mitwirken durfte.
es gibt leider keinerlei tonaufzeichnungen so das an dieser stelle abschließend ein paar bilder genügen müssen

 
Bild

konzertsaal

 
Bild

stille kann dirigiert werden

 
Bild

zeitungsnummer

 
Bild

sich finden

 
Bild

eva hinter glas

 
Bild

das cello vom dach

 

dieses ist nur ein kleiner einblick in die performance.
die fotos habe ich mit freundlicher genehmigung von maria otte, die als künstlerische fotographin das projekt begleitete, hier ins netz gestellt.
es werden in nächster zeit fotos ausgetauscht werden bzw. fotos werden hinzukommen.
es lohnt sich öfter mal vorbeizuschauen.

 

hardy& the hardons

seit anfang 2003 gibt es hardy & the hardons

diese band hat es sich zum ziel gesetzt songs zu spielen die elvis presley gesungen hat oder vieleicht gerne gesungen hätte.

es folgen einige fotos der hardons live

 

19.03.2003 in der lagerhalle osnabrück

 
hardy

hardy schwetter : vocals

 
hardy 2
 
hardy
 
martin 1

martin schmeeing : keyboard

 

orgelsolo

 
charly

sir charles : background vocals, percussion

 
aktion sir charles
 
groovearbeit

deko : drums

 
wahrhaft eingetaucht ...

silver hardon : guitar

 
mahatma und silver

mahatma hardon & silver hardon in action

 
schroäng

mahatma hardon solo

 
echo

beste freundin : echolette

 
wink

am ende der show

 
ein gutes publikum
 
immer noch das gleiche gute publikum
 

fotos jan karow

 

tall slim line double robe car case band

von 1992 bis ca 1995 trieb eine junge band in osnabrück ihr unwesen.
die legendäre tall slim line doublerobe car case band.
reinster funk jugendlicher leichtsinn und überschwang
sex pur ...

besetzung war :
christoph kuhlage drs
guidoh pankoke git
tim rehwinkel voc key
andreas müller bass

zeitweise war benny junge an den tasten mit von der partie

technischen support erhielt die band von ramon



hier ein paar impressionen aus der bandgeschichte

 
Bild

ramon, guidoh, andi,  chsissi und tim

 
Bild
 

die tall slim line doublerobe car case band spielte überwiegend in osnabrück und umgebung.
natürlich auch auf einem festivall im haus der jugend in der altstadt von osnabrück.

hier ein paar bilder dieses legendären events ...

 
Bild
 
Bild
 
Bild

herrliche krawatte

 
Bild

die hüllen fallen ?

 
Bild

you are so pretty ugly

 
Bild

tolle hose ...

 

anfang der 90er jahre spielte die band sehr oft und regelmäßig im damaligen ùnicum`heute `glanz und gloria`

für zwei jahre hatten wir das gefühl die unicum hausband zu sein.
eine geile zeit ...

 
Bild

tim stilecht and den tasten und am mic

 
Bild

chrissi groovt wie kein anderer

 
Bild

guidoh

 
Bild

andi manchmal auch an den tasten

 

sick for toys

sick for toys eine tolle band um den ausnahmesänger tommy morgenstern.


eine wahre begebenheit:
1994 war ich mit ein paar leuten auf dem stemweder festivall und hörte zum ersten mal die band sick for toys live.
zu meiner damaligen freundin sagte ich, das ich große lust hätte in solch einer band zu spielen
keine 3 monate später kam ein anruf von sven stumpe dem gitarristen und hauptideengeber der band ob ich mir vorstellen könnte bei sick for toys einzusteigen da der alte bassist aus beruflichen gründen die band verlassen wollte.
das war mein einstieg in diese band.

 
Bild

das promomaterial natürlich handsigniert

 

im winter 1996 gingen sick for toys in´s tonstudio `fearfactory`in osnabrück ( heute mühle der freundschaft in bad iburg ), um bei marcus praed eine platte aufzunehmen mit dem titel "r´us "


 
Bild

sing a song

 
Bild

konzentratie

 
Bild

ralf DER trommler ...

 
Bild

helmet am üben bevor the first take

 
Bild

singing together now

 
Bild

ralf auf seiner MÄH ...

 
Bild

helmet gibt alles...

 

hier die kopfbedeckung die andreas den spitznamen helmet einbrachte

Bild
 
Bild

on stage

 
Bild

so sah eine cd promotion aktion in den 90ern aus

 
Bild

war der mal jung ...

 

bud kowskij

bud kowskij ist ein zusammenschluß von musikern um den musikkabarrettisten roman
( bandgründunder , text, musik und gesang )mit alexej tsiplakov ( gitarre ) und andreas müller ( bass )


das trio findet hin und wieder  ergänzung durch martin schmeeing ( piano, akkordeon ) und Lui ( saxophon ).


neuste proben sprechen für die zusätzliche erweiterung des trios durch einen begnadeten schlagzeuger an der schreibmaschiene : gerrit ( skater )

 
Bild

roman in der küche des bassisten: am proben

 
Bild

alexej ( git )

 
Bild

andreas müller : bass

 
Bild

skater´s rücken und die schreibmaschiene

 
Bild

fahrt durch den doppelten regenbogen auf dem weg nach berlin 2011

 

hier ein paar impressionen aus der langen nacht in der langen nacht in berlin neukölln.
es bleibt zu erwähnen das uns der abend viel spaß gemacht hat.
außerdem bitte ich den elektrik upright ( semi akkustik) zu beachten.
er sieht geil aus und klingt phantastisch.
"noch" eine leihgabe des bassbauers heiner windelband der dieses modell entworfen hat.vielen dank dafür an dieser stelle.

 
Bild

die russische madka darf nicht fehlen

 
Bild

aktion

 
Bild
 
Bild
 
Bild

aufgabe des bassisten: denkend aussehen

 
Bild
 
Bild
 
Bild

weitere aufgaben des bassisten : spielen und singen

 
Bild

schön wars in der langen nacht

 
Bild